Dirigenten

Siegfried Mayer
Dirigent der Musikkapelle

Seit 1985 Tenorhornist bei der Musikkapelle Schwabegg.  Ab 1994 begann das Selbststudium an der Tuba und ab 2005 am Waldhorn. 1993 absolvierte er den Jugendausbilderkurs des ASM und übernahm ab 1994 die Ausbildung im tiefen Blech bei der Musikkapelle Schwabegg. Nach dem Abschluss des Dirigentenkurses beim ASM 1995 übernahm er im Herbst 1995 die Nachwuchsgruppe des Musikvereins Schwabegg und gründete 2005 die Jugendkapelle Schwabegg die er bis heute leitet.

Im Dezember 1995 übernahm er zusätzlich als Dirigent die Musikvereinigung Immelstetten-Mittelneufnach, der er bis 2014 vorstand. Die Ausbildung als Stabführer begann 2005 mit einem Marschmusikwettbewerb in der Stufe B bis 2009 mit der Musikvereinigung die Stufe D und der Bezirkssieger im ASM Bezirk 10 erreicht wurde.

Um 2010 in der Stufe E teilnehmen zu könne begann die Ausbildung einer weiteren Stabführerin unter seiner Aufsicht. 2010 wurde die Musikvereinigung dann in der Stufe E in Hausen (Bezirk 10) Gesamtpunktsieger. 2011 belegte die Musikvereinigung Immelstetten-Mittelneufnach beim 1. und letzten Bundesentscheid „Marschmusik“ des ASM den 1. Platz in der Stufe E und 2012 den 1. Platz beim Landeswettbewerb des Bayrischen Blasmusikverbandes. Bis zum Ende der Marschmusikwettbewerbe 2014 erhielt die Musikvereinigung Immelsetten-Mittelneufnach in der Stufe E einen ausgezeichneten Erfolg.

Im September 2016 übernahm er die Musikvereinigung Münsterhausen und ab Januar 2017 leitet er zusätzlich als Dirigent die Musikkapelle Schwabegg.

Daniel Hack und Andreas Mändle
Dirigenten der Jugendkapelle

Daniel Hack ist seit 1999 Posaunist bei der Musikkapelle Münsterhausen und hat 2016 die Leitung der Jugendkapelle Münsterhausen übernommen. 2019 hat er erfolgreich ein einem Lehrgang zum Dirigieren teilgenommen.

In seinem Amt wird er dabei von Andreas Mändle, der seit 2011 als Hornist in der Musikvereinigung Münsterhausen spielt, bei den Proben und Auftritten unterstützt.

Vorstandschaft

Zahlen & Fakten

Musik-Journal